Castlevania III - Dracula's Curse


von Seppatoni
22.10.2002

Bislang war Transsilvanien ein ruhiger Ort wie jeder andere. Bis zu jenem Tag als Graf Dracula, der Fürst der Finsternis erschien und mit seinen willenlosen Untoten über die hilflosen Dorfbewohner herfiel. Er hatte nur ein Ziel: Sich die Welt untertan zu machen. Doch es gab eine Person, welche den Machenschaften des Grafen nicht mehr länger zusehen wollte und kurzerhand in den Kampf gegen die Wesen der Finsternis zog: Trevor Belmont, ein Vorfahre legendärer Vampirjäger, wie Simon oder Richter Belmont.

Wie seine Nachfahren ist auch Trevor unglaublich geschickt im Umgang mit der Peitsche, welche ihm als Standartwaffe stets zur Verfügung steht. Zwar scheint sie erst ziemlich kurz und schwach, mittels hilfreicher Items, welche meist von brennenden Kerzen beinhaltet werden, kann diese aber in der ersten Stufe verstärkt und in der zweiten verlängert werden. Zusätzlich zur Peitsche lassen sich auch diverse andere, zusätzliche Waffen finden, welche alle ihre Stärken und Schwächen besitzen. Das Messer ist zwar ein unglaublich schnelles Geschoss, richtet aber nicht allzu viel Schaden an, ganz im Gegensatz zur Axt, welche in einem hohen Bogen geworfen wird und beim Gegner einiges an Schaden verursacht. Das Weihwasser wird auf den Boden geschleudert, wo es ein Feuer entfacht. Nicht sehr effektiv, aber ideal um Gegner fernzuhalten oder mehrere Treffer hintereinander zu platzieren. Das Kreuz ist eine äußerst schlagkräftige Waffe. Es wird gerade aus geworfen und kehrt in der Manier eines Bumerangs wieder zum Werfer zurück. Richtig eingesetzt, kann diese Waffe mit nur einem Wurf sogar größere Gegner schnell außer Gefecht setzen. Als letzte Waffe existiert noch die magische Uhr, welche die Gegner für einige Sekunden erstarren lässt.

Alle diese Waffen verbrauchen pro Einsatz jeweils ein Herz (außer der magischen Uhr, diese benötigt fünf). Herzen lassen sich ebenfalls wie die Waffen in Kerzen finden, werden aber auch oftmals von besiegten Gegnern hinterlassen. Sie kommen in verschiedenen Größen vor: Neben dem einzelnen, kleinen Herzchen gibt es auch ein großes, welches gleich für fünf Einheiten zählt. Es existieren aber auch noch weitere Items, welche Trevor gute Dienste auf seiner Reise leisten. Der Punkte-Sack beispielsweise erhöht seinen Punktestand, wodurch er einem Extraleben näherrückt. Der sehr seltene Unverwundbarkeitstrank lässt ihn ohne Mühe ganze Horden von Gegnern durchqueren ohne zu Schaden zu kommen. Die oftmals sehr gut in Wänden und Plattformen versteckte Werwolfskeule regeneriert die Hälfte von Trevors Energieleiste, während das 1-Up ein zusätzliches Leben beschert.

Auf seinem Weg zum Schloss Castlevania hat Trevor die Möglichkeit, einige hilfreiche Mitstreiter zu finden. Sie allesamt sind Dracula zum Opfer gefallen und wollen nur noch eines: Rache! Der erste ist Grant Danusty, ein ehemaliger Pirat, dessen Freunde und Familie alle von Dracula getötet wurden. Er selber wurde in ein Monster verwandelt und gegen Trevor aufgehetzt. Nach seiner der Niederlage schwanden Draculas Kräfte und er unterstütze fortan das Gute. Grant ist äußerst flink und sehr wendig. Seine Sprungkraft ist enorm und die Fähigkeit Wände und Decken entlang zu klettern beschert euch so manche Abkürzung. Im Kampf ist er zwar mit seinem schwachen Dolch nicht allzu gut ausgerüstet, kann aber den Gegner durch blitzschnelle Attacken am Angriff hindern. Eine besondere Angriffsmethode kann Grant an der decke hangelnd durchführen, indem er Degen und Äxte von oben auf die Gegner herabwirft.

Sypha ist eine Vampirjägerin aus Europa, welche von Dracula zu einen Statuendasein verdammt wurde. Dank ihrer Zauberkraft beherrscht sie Attacken von enormer Kraft. Mit der Flamme werden die Gegner nur so weggebrutzelt, das Eis lässt Gegner erstarren und sie dann problemlos mit einem Schlag aus dem Weg räumen. In dieser Form können sie sogar als Plattform genutzt werden. Die dritte magische Waffe sind magische, zielsuchende Kugeln, welche im Trio direkt auf einen Gegner losziehen und ihm ordentlich Schaden zufügen. Leider aber schwächelt Sypha im Nahkampf und ist leicht verletzlich.

Als dritter Charakter lässt sich Alucard finden. Er stand im Dienste seines Vaters Dracula, ist aber nach der Niederlage gegen Trevor zu Einsicht gekommen und bekämpft nun die Machenschaften seines Vaters. Im Kampf ist Alucard äußerst schwach, denn seine Schüsse richten kaum Schaden an. Dafür ist er sehr kräftig, was das Einstecken von gegnerischen Attacken angeht. Die genialste Fähigkeit des Vampirs ist aber, dass er sich in eine Fledermaus verwandeln kann und so - unter stetigem Abzug von Herzchen - schwierige Passage einfach überfliegen kann. Auch hierdurch werden einige Abkürzungen ermöglicht.

Jedoch kann immer nur ein Mitstreiten Trevor begleiten. Nichtsdestotrotz stellt dieser in jedem Fall eine sehr große Hilfe dar im Kampf gegen Dracula's Schergen. Die Gegnerpalette ist enorm. Von Mumien, über Medusen, gigantische Fledermäuse bis hin zu Seeschlangen oder Frankenstein wollen alle Trevor ein vorzeitiges Ende bereiten. Genauso phantasievoll wie die Gegnerschar präsentieren sich die Levels. Egal ob man jetzt auf dem Friedhof Zombies niedermetzelt, im Sumpf gegen lästige Riesenkröten kämpft, auf dem Geisterschiff den Zombiepiraten die Klinge aus der Hand schlägt oder auch im Wachturm den Drachen den Garaus macht - die schaurig-schöne Castlevania Atmosphäre kommt immer exzellent rüber.

Insgesamt gibt es 10 Levels. Da Trevor an manchen Stellen auf eine Weggabelung trifft und sich für einen entscheiden muss, muss man das Game erst einige male durchspielen, bevor man wirklich alle Locations gemeistert hat. Das mehrmalige Durchspielen lohnt sich auch daher, dass es verschiedene Abspänne gibt, je nach dem mit welchen Kameraden (oder auch ohne) man das Spiel beendet hat. Ist das Spiel einmal durchgespielt, so startet das Abenteuer neu, allerdings mit einem weitaus höheren Schwierigkeitsgrad. Die Gegner sind zahlreicher und vor allem auch stärker. Dauerspaß und Langzeitmotivation sind hier absolut garantiert!

Das Leveldesign ist den Entwicklern absolut gelungen. Ob jetzt sich drehende Zahnräder, gefährliche Wippen oder herunterfallende Steinbrocken gemeistert werden müssen, Konami hat es geschafft, soviel Abwechslung in die Levels zu bringen, dass das Spiel auch nach Jahren noch begeistert. Auch unfaire Stellen sucht man vergebens. Die Steuerung geht ebenfalls ausgezeichnet von der Hand und ist äußerst präzise.

Grafisch gehört das Spiel zur absoluten Eliteklasse der NES-Spiele. Ob jetzt die detaillierten und flüssigen Animationen der Gegner und Helden oder die sensationellen Hintergründe - Es ist schier unglaublich, was Konami in die kleine graue Hülle gepresst hat. Mehr ist auf dem NES eigentlich gar nicht mehr möglich! Dasselbe gilt auch für den Sound. Die bereits legendären Musikstücke sorgen jederzeit für die Richtige Stimmung und überzeugen ohne Ende. Auch die Soundeffekte können sich absolut hören lassen.

Mit Castlevania III - Dracula's Curse liefern uns die Jungs von Konami ein nahezu perfektes Jump 'n' Run. Sowohl spielerisch, wie auch technisch gehört es zu den besten NES-Spielen, die jemals erschienen sind. Solltet ihr noch ein NES zu Hause haben, holt euch dieses Game - Es lohnt sich!


Wertung


10/10

Kommentare



Seppatoni
Wahnsinn, was uns Konami mit diesem Titel beschert hat! Grandioses Gameplay, gepaart mit genial gestalteten Stages, super Grafik und sensationellem Sound: Heraus kommt Castlevania III! Da kann von mir aus jede Plattform kommen: Ob Playstation, Super Nintendo oder Nintendo 64 - Castlevania III bleibt für mich der beste Teil der ganzen Serie! So viele tolle Levels, 4 spielbare Charaktere, zahlreiche Items, und, und, und! Spielspass absolut garantiert!



Kuros
Mit dem letzten Teil der Castlevania Trilogie auf dem NES hinterließ Konami eines der bedeutensten Jump 'n' Runs der Videospielgeschichte. Mehr als 10 Level, die allesamt an den unterschiedlichsten Schauplätzen spielen und in ihrer Länge und ihrem Detailreichtum einfach einmalig sind, lassen die Herzen aller NES-Fans höher schlagen. Zusammen mit dem dramatischen und düsteren Soundtrack, der immer wieder zum Mitsummen einlädt, verleihen sie dem Spiel eine unverwechselbare, dichte Atmosphäre, durch die man sich immer ins Spielgeschehen integriert fühlt. Mein größter Wunsch in Sachen Castlevania ist, dass jemand mal auf die Idee kommt, das Spiel zu verfilmen...



Sokrates
WOW! Viel mehr gibt es über dieses Meisterwerk eigentlich nicht zu sagen ;) Irgendwie stimmt an Castlevania 3 einfach alles: Angefangen beim abendfüllenden Soundtrack bis hin zum perfekten Leveldesign! Für mich auch heute noch (selbst im Vergleich zu allen anderen Konsolen) eines der großartigsten Spiele überhaupt. Wer es nie gespielt hat, ist halt selber schuld...